kostenfreies Beratungsgespräch buchen
kostenfreies Beratungsgespräch buchen

Früher wäre ich ausgerastet


Die letzten Wochen waren ziemlich turbulent für mich.

Ich habe Entscheidungen getroffen, die ich früher nie zu treffen gewagt hätte. Ich habe offen und ehrlich meine Meinung kundgetan, mit der sich sonst hinterm Berg gehalten hätte. Und ich habe Gespräche geführt, die plötzlich eine Wendung nahmen, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Gerade bei Letzterem ist mir bewusst geworden, wie sehr ich in den Jahren, in denen ich mich aktiv mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftige und regelmäßig selbst Coachings habe und Themen auflöse, entwickelt habe.

Denn früher wäre ich bei eben diesem Gespräch ausgerastet, hätte meine gute Erziehung vergessen und mich anmaßend im Ton vergriffen.

Letzte Woche war ich die Ruhe selbst, habe sachlich argumentiert und die Entscheidung meines Gegenübers schlussendlich ohne Groll hingenommen.

Ich für mich hatte das Gefühl plötzlich er-wachsen gehandelt zu haben. Ich habe überlegt agiert, statt unüberlegt zu reagieren. Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, weil ich in mir und mit mir einfach fein war.

Im Nachhinein betrachtet bin ich ziemlich stolz auf mich, auf diese, meine Entwicklung und mein Er-wachsen werden.

Oft braucht es nämlich gar kein Drama oder eine riesen Szene. Oft reicht es, mit sich im Reinen zu sein und die Situation geschehen zu lassen.

Hätte ich mich aufgeregt, wäre ausgerastet oder ausfallen geworden, hätte ich mehr Energie darauf verschwendet, als es die Sache tatsächlich wert war.

Diese Energie verwende ich lieber für etwas anderes, etwas Schönes und Positives in meinem Leben und freue mich an den Dingen, die ich habe und erreicht habe.

Zur Artikelübersicht

0

Kommentare