Jetzt kostenloses Klarheitsgespräch buchen
Jetzt kostenloses Klarheitsgespräch buchen
Newsletter
Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

In 5 Schritten zum Erfolg


In 5 Schritten zum Erfolg

„Beruflicher Erfolg? Aber ich werde ja nicht einmal wahrgenommen!“

Erkennst du dich wieder? Fehlt es dir an Selbstvertrauen, um deine beruflichen Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen? Die gute Nachricht ist: Du bist damit nicht allein. Auch mir ging es viele Jahre so. Bis ich erkannte, dass es gar nicht so kompliziert ist, Schritt für Schritt mehr Selbstvertrauen aufzubauen und damit beruflich erfolgreich zu werden.

Heute möchte ich diese 5 Schritte mit dir teilen:

#1 Die Macht deiner Gedanken 

Was wir denken und wie wir über etwas denken, nimmt direkten Einfluss darauf, was und wie wir etwas wahrnehmen und welche Erfahrungen wir machen.

Sicher kennst du es: negative Vorstellungen oder Erwartungen drücken uns nieder, schränken uns in unserer Handlungsfähigkeit ein. Positive Vorstellungen und Erwartungen hingegen bauen uns auf und erweitern unsere Möglichkeiten.

Dieses Wissen kannst du für dich nutzen und deine Gedanken ab jetzt ganz bewusst steuern.

Das Ganze hat auch einen Namen, die Selbsterfüllende Prophezeiung. Denke ich negativ über eine Situation – erleben ich sie negativ. Denke ich hingegen positiv darüber, erfahre ich Positives. Probier‘ es gerne mal aus!

Du wirst erkennen, warum es so wichtig ist, deine eigenen Gedanken immer wieder unter die Lupe zu nehmen. Was denkst du zum Beispiel über

  • dich  
  • deinen beruflichen Erfolg  
  • deine Introversion  
  • Frauen in Führungspositionen 
  • Geld 
  • Veränderung 
  • … ?

Werde dir deiner Gedanken bewusst in Bezug auf alle Lebensbereiche. So kannst du zukünftig leichter Veränderungen herbeiführen.

#2 Ziele setzen 

Viele von uns wissen, was sie nicht mehr wollen. Doch weißt du, was du stattdessen willst? Beleuchte einmal alle Bereiche deines Berufslebens und frage dich:

  • Womit genau bin ich unzufrieden? 
  • Was stört mich? 
  • Was ärgert mich? 
  • Was kostet mich Kraft oder Freude? 

Und dann überlege dir, wie du es stattdessen gerne hättest. 

Statt also zu sagen: 

  • „Ständig bekommen nur die anderen Aufmerksamkeit und Lob vom Chef!“,

probiere es mit:

  • „Ich wünsche mir mehr Anerkennung und Wertschätzung von meinem Chef.“

#3 Stärken stärken 

Je besser du dich selbst kennenlernst, je mehr Stärken – aber auch Schwächen – du dir bewusst machst, desto leichter wird es, deine Ziele zu erreichen. 

Konkret heißt das: Beschäftige dich intensiv mit deinen Talenten und Fähigkeiten. So festigst du dein Selbstvertrauen.

Frage dich:

  • Was kann ich besonders gut? 
  • Welche Talente habe ich? 
  • Was geht mir leicht von der Hand? 
  • Um welche Fähigkeiten beneiden mich meine Familie, Freunde, Kollegen? 
  • Welche Herausforderungen habe ich schon gemeistert? 
  • Welche Auszeichnungen/Qualifikationen habe ich? 

#4 Schwächen erkennen und ausgleichen 

Kommen wir nun zu deinen Schwächen. Keine Sorge, auch dieser Schritt ist nicht schwer und wird dir weiterhelfen – wenn du wirklich ehrlich zu dir selbst bist.

Frage dich zum Beispiel:

  • Was fällt mir schwer oder überfordert mich? 
  • Was, glaube ich, fehlt mir noch? 
  • Was mache ich überhaupt nicht gerne? 
  • Gibt es etwas, was ich nicht gerne mache, aber unbedingt notwendig ist, um mein Ziel zu erreichen? 
  • Was waren meine größten Misserfolge? 

Finde heraus, welche Schwächen dich noch auf dem Weg zu deinem Erfolg blockieren und welche deiner Stärken diese „Defizite“ ausgleichen können.

#5 Erste Schritte festlegen 

Der fünfte Schritt ist der wichtigste. Denn du legst nun deine ersten Schritte fest, die du ab jetzt gehen möchtest, um deinem beruflichen Ziel näherzukommen und es zu erreichen.

Überlege dir also 

  • Was gilt es als erstes zu tun, um mein Ziel zu erreichen? 
  • Was gilt es zukünftig zu unterlassen, um mein Ziel sicher und dauerhaft zu erreichen? 
  • Wie kann ich mich auf dem Weg zu meinem Ziel motivieren und auch belohnen? 
  • Habe ich Etappenziele? 
  • Welche Ablenkungen könnte es geben und wie werde ich damit umgehen? 

Starte mit diesem Wissen auf jeden Fall innerhalb der nächsten 24 – 48 Stunden mit deinen ersten Schritten. ich dir damit sagen will

Lasse dein Licht leuchten und fange an zu strahlen. 

Zeige allen, was in dir steckt, und schreite königlich auf die nächste Stufe der Karriereleiter. 

Du hast alles was du brauchst in dir, um beruflich erfolgreich zu werden – ohne laut zu sein. 

Möchtest du weitere Unterstützung auf deinem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und Erfolg? Dann freue ich mich, wenn du dich für dein kostenfreies Erstgespräch bei mir meldest.

Gemeinsam finden wir heraus, wo du aktuell stehst und wo du hinwillst, vor allem aber, ob und wie ich dir dabei helfen kann. 

Ich freue mich auf dich 

Alles Liebe,

Werde Teil der Royal Family

Erfahre regelmäßig was es Neues gibt und werde bleibe über neue Angebote und Aktionen informiert.

Deine Daten werden gemäß meiner Datenschutzerklärung verarbeitet.

Zur Artikelübersicht

0

Kommentare