Jetzt kostenloses Klarheitsgespräch buchen
Jetzt kostenloses Klarheitsgespräch buchen
Newsletter
Melde Dich jetzt zum Newsletter an!

Introvertiert – was bitte ist daran positiv?


Introvertiert – was bitte ist daran positiv?

„Deine Freundin ist ja arrogant. Redet wohl nicht mit jedem …“

Kennst Du solche Sätze? Wie ein Schlag prasseln sie manches Mal auf uns nieder, wenn wir uns in Gesellschaft ohnehin schon anstrengen müssen, nicht das Weite zu suchen. Small Talk ist für viele introvertierte Menschen ein Graus. Und deshalb sagen sie lieber erst einmal wenig – oder nichts.

Wie ich als introvertierte Person auf andere Menschen wirkte, beschreiben die folgenden Zeilen einer Freundin besonders deutlich:

„Als ich Cornelia kennenlernte, wirkte sie auf mich durchaus sympathisch, aber auch eher distanziert, beobachtend und sehr zurückhaltend.

Nach außen erlebte ich sie als starke Persönlichkeit, gefestigt und präsent. Das machte es mir nicht gerade leicht, sie einzuschätzen, weil mir nicht klar war, wie weit sie mich an sich heranlässt.“

Sicher hast auch Du bemerkt, dass es für andere Menschen nicht einfach ist, Dich als introvertierte Person einzuschätzen und mit Dir ein Gespräch anzufangen. Und vielleicht bedauerst Du es, dass Du offenbar mehr Zeit benötigst, Dich auf andere Menschen einzulassen. Wo es doch so leicht aussieht! Es gibt Menschen, die betreten einen Raum und haben sofort die Aufmerksamkeit aller Anwesenden. Aber genau das fürchten die meisten Introvertierten.

Trotzdem möchte ich Dich daran erinnern, welche wunderbaren Gaben die Introversion für uns beinhaltet. Haben wir erst einmal Kontakt geknüpft, ein Thema gefunden, worüber wir gerne sprechen, dann passieren auch bei unserem Gegenüber wunderbare Dinge.

„Cornelia erzählte mir dann im letzten Jahr, dass sie eine Coachingausbildung absolviert hatte. Damit hatte sie mein absolutes Interesse geweckt und wir kamen ins Gespräch. Sofort erlebte ich Cornelia von einer ganz anderen Seite.“

Ja, es lohnt sich, introvertierten Menschen den Raum zu geben, den sie brauchen, um sich zu öffnen. Und es lohnt sich, Dir selbst diesen Raum zuzugestehen. Letztlich sind es unsere Glaubenssätze, die zu einem ersten womöglich negativen Urteil über Dich führen – ob von anderen oder von Dir selbst.

Alles, was wir glauben, was wir für wahr und in Stein gemeißelt halten, beinhaltet immer viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Sobald wir diese anderen Möglichkeiten erkennen, kann aus einem limitierenden Glaubenssatz ein stärkender werden.

Bevor ich nun Beispiele aufzähle, welche positiven Interpretationsmöglichkeiten der Glaubenssatz „Ich bin schüchtern, zurückhaltend, introvertiert“ beinhaltet, zitiere ich lieber noch einmal meine Freundin, die das perfekt auf den Punkt brachte:

„Nachfolgend ein paar Gedanken, die Cornelia bei mir durch ihre Persönlichkeit in ein ganz anderes Licht gerückt haben:

  • Sie besitzt ein reiches Innenleben und kreative Gedankengänge.
  • Sie ist sehr strukturiert.
  • Ihre kurzen, klaren Überlegungen habe ich schnell verinnerlicht.
  • In kurzer Zeit konnten wir sehr vertrauensvoll miteinander sprechen und viele auch persönliche Dinge teilen.
  • Cornelia ist eine sehr offene Person.
  • Man kann mit ihr sehr tiefgehende Gespräche führen.
  • Sie ist sehr reflektiert.
  • Und eine tolle Zuhörerin.
  • Ich fühle mich von ihr sehr ernstgenommen.
  • Sie inspiriert mich.

Brauchst Du noch mehr positive Aspekte einer introvertierten Veranlagung? Höre einmal in Dich hinein oder frage Deine Freunde. Du wirst staunen, welche positiven Eigenschaften Du genannt bekommst. Und vielleicht bewahrt Dich gerade Deine Introversion davor, mit Menschen zu sprechen, die Dir überhaupt nicht liegen.

„Ich bin unglaublich dankbar, dass ich auch diese Seite von Cornelia kennenlernen durfte. Sie bereichert mein Leben sehr, und ich genieße unsere Gespräche, die wir in unserer gemeinsamen Freizeit führen. Anschließend bleibt genügend Zeit und Raum zur Reflexion.“

Wunderbar, oder? Und das möchte ich Dir mitgeben: Du hast alles in Dir, was es braucht, um ein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Du kannst andere inspirieren, wenn Du Dein inneres Licht strahlen lässt.

Möchtest du mehr darüber erfahren und tiefer eintauchen? Melde dich gerne für dein kostenfreies Beratungsgespräch – klick.

Alles Liebe,

Werde Teil der Royal Diamond Family

Erfahre regelmäßig was es Neues gibt und werde bleibe über neue Angebote und Aktionen informiert.

Deine Daten werden gemäß meiner Datenschutzerklärung verarbeitet.

Zur Artikelübersicht

0

Kommentare